Heiko Grünwald, Rechtsanwalt, ist der Vorsitzende des Kuratoriums:

"Unsere Stiftung betrachtet die Förderung sozial benachteiligter Kinder auch als gesellschaftliche Aufgabe und kommuniziert dies in die Öffentlichkeit. In der täglichen Arbeit mit den Kindern geht es darum, unter lokalem Bezug zu meiner Heimatstadt Hamburg persönliche Zuwendung und Erziehung mit gesunder Ernährung und intensiver Bildungsarbeit zu verbinden. Das alles finde ich für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft unseres Landes wichtig."

Dr. Markus Perz, Notar, ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums:

"Die Stiftung Mittagskinder schenkt Kindern die Erfahrung von Vertrauen und Verlässlichkeit, essentielle Werte, die Kindern in schwierigem sozialem Umfeld häufig fehlen. Jedes Kind sollte die Chance haben, 'seinen' Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Dabei möchte ich helfen."

Bettina Berger, Diplom-Kauffrau:

"In einer Wirtschaftsmetropole wie Hamburg ist vielen vielleicht nicht klar, dass Kinderarmut direkt vor unserer Haustür existiert. Durch die Sponsoring-Initiative 'Der Hamburger Weg' kam ich in Kontakt zu Menschen auf der Schattenseite des Lebens. Deshalb engagiere ich mich, damit Kinder Geborgenheit finden und Zuwendung. Und dafür, dass sie gesunde Mahlzeiten bekommen und gute Bildungschancen. Jedes Kind hat das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit!"

Bernd Dankowski, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater:

"Schon über mein langjähriges Engagement beim Lions Club habe ich erfahren, dass wir nicht sehr weit schauen müssen, um hilfsbedürftige Kinder zu finden. Kinderarmut und Gefahren für den Schutz von Kindern sind auch in unserem Umfeld allgegenwärtig, oft nicht offensichtlich. Durch gemeinsame Aktionen habe ich die Arbeit der Stiftung Mittagskinder kennen und schätzen gelernt und freue mich, die Stiftung unterstützen zu können."

Jan-Phillip Eissing, Unternehmer:

"Kinder sind die nächste Generation und damit unsere Zukunft. Ich freue mich daher sehr, die Stiftung Mittagskinder in ihrer Arbeit, sozial benachteiligten Kindern eine gesunde Ernährung und Bildung zu vermitteln, zu fördern und bestmöglich zu unterstützen."

Tom Jaisle, Unternehmer:

"Gerade benachteiligte Kindern mitten unter uns dürfen wir nicht ignorieren - unsere Stiftung gibt diesen Kindern täglich und zuverlässig neben einem Ort wo sie essen und spielen können das Allerwichtigste: Aufmerksamkeit. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so bleibt."

Petra Kochen, Vorsitzende der Hamburger Gabriele Fink Stiftung:

"Unsere Gabriele Fink Stiftung setzt sich ebenfalls für Kinder und Jugendliche in Hamburg ein. So bin ich immer wieder in Berührung mit der Stiftung Mittagskinder gekommen und war sofort begeistert von ihrer erfolgreichen Arbeit. Deshalb engagiere ich mich gern und freue mich auch über den inhaltlichen Austausch."

Andrea Och, Markenexpertin, Autorin und Karrierecoach für Frauen, ist Mutter einer Tochter:

„Jeder Mensch hat ein einzigartiges kostbares Potenzial. Um dieses zu entfalten, benötigen Kinder Wärme, Geborgenheit und liebevolle Förderung. Ich finde es schockierend, dass in meiner reichen Stadt Hamburg Kinder Hunger leiden müssen. Hunger nach Nahrung und Hunger nach Liebe und Zuwendung. Um diesen Hunger zu stillen und auch Kindern an sozialen Brennpunkten eine Perspektive zu geben, engagiere ich mich. Bitte helfen auch Sie mit einer kleinen (oder großen) Spende. Erzählen Sie anderen Menschen von der Stiftung Mittagskinder und bitten Sie sie, auch zu helfen. Jeder Euro hilft.“

François Maher Presley, Autor und Fotograf:

"Es sind gerade die Aktivitäten der Stiftung Mittagskinder bei der Vermittlung von Kunst und Kultur, die es mir angetan haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr dies die Fantasie fördert, damit auch die eigenen privaten und beruflichen Möglichkeiten erweitert, zudem die Integration von Menschen erleichtert."

Julia Roglmeier, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Erbrecht:

"Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die sich über ihre Vermögensnachfolge Gedanken machen. Dies gilt besonders, wenn es keine nahen Angehörigen gibt. Es wäre deshalb gut, wenn mehr Menschen wüssten, dass sie auch nach dem Tode noch Gutes bewirken können, sei es durch Vermächtnisse, Erbeinsetzungen oder Stiftungslösungen. Ich kenne die Stiftung Mittagskinder seit vielen Jahren und habe mich selbst von der großartigen Leistung und dem hohen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter vor Ort überzeugt, mit dem Kindern aus weniger privilegierten Familien geholfen wird."

Yvonne Tschebull, Gastronomin und Mutter von zwei kleinen Kindern:

"Mich hat die Philosophie überzeugt, die hinter dem Konzept der Stiftungsarbeit steht. Mein Mann und ich möchten die Stiftung Mittagskinder aus gastronomischer Sicht gerade auch deshalb unterstützen, weil hier gesunde Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Darin finden wir unser berufliches Lebensthema wieder."

Marcus Wisskirchen, Unternehmer und Vater von Zwillingen:

"Ich finde die Arbeit der Stiftung Mittagskinder für sozial benachteiligte Kinder und das Engagement aller Beteiligten beispielhaft. Deshalb freue ich mich, dabei selbst einen Beitrag leisten zu können."

Dr. Bernd Kortüm †

Wir trauern um unser langjähriges Kuratoriumsmitglied. Dr. Bernd Kortüm ist am 25. Mai 2021 gestorben. Er war für die Stiftung Mittagskinder ein Förderer der ersten Stunde und hat sich über viele Jahre mit großem Herzen für das Wohl von sozial benachteiligten Kindern eingesetzt. Ganz besonders gilt dies auch für unseren Kinderschutzpreis HELDENHERZ. Unser Gedenken ist verbunden mit großer Dankbarkeit für die unermüdliche Unterstützung, die unserer Stiftungsarbeit zuteilgeworden ist.