"Manni" hilft beim Sparen lernen

2009-10-13 - Rechnen, stapeln, ausleihen - jeder Cent ist wichtig, auch wenn es Spielgeld ist. Wie viel Geld wert ist, wie man damit umgeht und wie man spart: Das konnten die ersten 15 Kinder aus dem Kindertreff Kirchdorf-Süd beim Besuch einer Haspa-Filiale in Wilhelmsburg lernen. Vom "MäuseKonto" der Haspa für Kinder und Jugendliche hatten sie schon gehört. Es gab aber noch jede Menge anderer Fragen, die ein Jugendberater der Sparkasse geduldig beantwortete. Beispielsweise ob es wirklich einen Tresor gibt und wie viel Geld darin lagert.
Damit die Kinder schon früh lernen, was es mit dem Sparen auf sich hat, bekam jedes von ihnen als Überraschung eine feuerrote Spardose in Form eines Tresors. Als die Kinder dann noch "Manni", das Maskottchen der Sparkasse, mit nach Hause nehmen durften, kannte die Freude keine Grenzen.
Die zwölfjährige Siemna aus Afghanistan, die schon aufs Gymnasium geht und regelmäßig noch wegen der Hausaufgabenhilfe in den Kindertreff kommt, erzählte sogar, dass sie schon angefangen hat, für ihr Medizinstudium zu sparen! Weitere Kindergruppen aus Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal werden den Ausflug in die Welt der Geldinstitute ebenfalls unternehmen.