"Ausgewählter Ort" mit großem Fest

2010-10-15 - Mit einem großen Fest hat die Stiftung Mittagskinder am 16. Oktober 2010, dem Welternährungstag, die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2010" gefeiert. Den Preis nahm die Stiftungsvorsitzende Susann Grünwald aus den Händen von Ronald Framhein (Deutsche Bank) entgegen. "Dies ist eine großartige Ehrung für alle, die zum Gelingen der Stiftungsarbeit beitragen", sagte sie in ihren Dankesworten an den Preisgeber, die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler.
Im Kindertreff Kirchdorf-Süd machten die Kinder bei der Preisverleihung ein tolles Programm, für das sich die Gäste mit begeisterten Beifall bedankten: Der Mittagskinder-Chor schmetterte seine Lieder. Die Tanzgruppe der Kleinsten führte "Herbststimmung" vor und die Akrobratikgruppe zeigte unter freiem Himmel zirzensische Perfektion. Moderiert wurde die Show von dem achtjährigen Bismarck, assisiert von Stiftungsbotschafter Marek Erhardt. Anschließend präsentierte sich die "Kochkinder" mit Sternekoch Heinz Wehmann beim Einzug der Köche, bühnenreif mit Wunderkerzen in den Händen. Sie hatten zusammen mit Heinz Wehmann fleißig gerührt, geschnippelt und gekocht, um die Festgemeinde in einem Küchenzelt mit allerlei Köstlichkeiten zu verwöhnen.
Mit der Preisverleihung "Ausgewählter Ort 2010" wurde die Stiftung Mittagskinder zum fünften Male seit der Gründung am 01. November 2004 in einem renommierten Wettbewerb ausgezeichnet. "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Wettbewerb der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Ziel ist, "die Botschaft vom Netzwerk für Mut, Neugier und Innovation in die Öffentlichkeit zu tragen". "Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).