DLRG: Badespaß mit Sicherheit!

2010-07-14 - Was ist bei Sommerhitze schöner als ein Sprung ins kühle Wasser? Vorausgesetzt, man kann schwimmen. Damit hapert es oft. 43 Prozent der Hamburger Kinder können nach der 4. Klasse trotz Schwimmunterricht nicht schwimmen! Dabei spielt die sozialräumliche Lage der Schule eine große Rolle.
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und der Hamburger Konzern Beiersdorf, mit dem Engagement seiner Marke Nivea, haben deshalb für zwölf Jungen und Mädchen aus dem Kindertreff Neuwiedenthal in den Sommerferien das Projekt Schwimmunterricht ermöglicht. Es wird auch nach Schuljahrsbeginn fortgeführt.
Zweimal wöchentlich gibt es einen Riesenspaß bei der Wasserschlacht, die mittlerweile vom Freibad Neugraben ins Hallenbad Wilhelmsburg verlegt wurde."Ein Blick in die Augen der Kinder machte mir bewusst, dass sich der Aufwand lohnt!", sagt DLRG-Ausbildungsleiter Christian Landsberg. Ziel ist, dass alle die Schwimmprüfung fürs "Seepferdchen" schaffen, einige vielleicht sogar ein Jugend-Schwimmabzeichen.
Parallel dazu schult die DLRG eine Erzieherin und einen Sozialpädagogen der Stiftung Mittagskinder, so dass sie - nach den Empfehlungen der DLRG und der Landesunfallkasse Nord - mit den Kindern schwimmen gehen können