Geheimnis Vulkane bei der Kinder-Uni

2009-11-02 - Papiersegler flogen durch die Luft, 1.000 Kinder - darunter Mädchen und Jungen aus dem Kindertreff Kirchdorf-Süd - saßen Anfang November im Audimax der Hamburger Universität und warteten gespannt. Augenblicklich still wurde es, als Prof. Matthias Hort erschien und die Kinder mit auf die Spurensuche nach den Geheimnissen der Vulkane nahm.
Es war eine von mehreren Vorlesungen eigens für Acht- bis Zwölfjährige, die die Universität Hamburg seit 2003 jährlich im Herbst anbietet. Warum regnet es? Warum werden Menschen krank? Warum brauchen wir Gesetze? Solche und viele weitere Fragen werden dabei beantwortet. Ziel des Projektes ist neben der Wissensvermittlung auch, den Kindern eine erste Vorstellung zu vermitteln, was eine Universität ist, was dort in den großen Hörsälen passiert.
Gebannt hörten die jungen "Studierenden" zu, weshalb Vulkane entstehen und welche Zusammenhänge bei einer Eruption eine Rolle spielen. Die Begeisterung war groß, als Prof. Hort einen Ausbruch anhand eines Versuches mit Coca Cola und Natrium nachstellte. Das Natrium wurde mittels eines Papierfilters ins Getränk geschüttet. Augenblicklich schoss eine meterhohe Fontäne aus der Flasche. Da wurde sogar der Wunsch laut, dieses Experiment gleich zu Hause nachmachen zu wollen.