Menue

In drei Kurstagen zum "Sternchenkoch"



2010-05-04 - "Wer von Euch kann Äpfel schälen? Wer möchte die Petersilie schneiden?" Der Sternekoch Heinz Wehmann (vorne rechts) vom Hamburger Spitzenrestaurant "Landhaus Scherrer" an der Elbchaussee und sein Sohn Julian (links) kamen erstmals Ende April 2010 mit Kisten voller frischer Zutaten und Küchengerät in den Kindertreff Kirchdorf-Süd. Heinz Wehmann hatte sich zu seinem 30-jährigen Jubiläum im "Landhaus Scherrer" ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: Jeden Mittwochnachmittag kommt er gemeinsam mit Sohn Julian, um die "Mittagskinder" in Kirchdorf-Süd in kleinen Gruppen zu "Sternchen-Köchen" auszubilden. Am ersten Kurstag standen Vichy-Karotten mit Pasta und Karottensalat mit Äpfeln auf dem Programm. Dilara (11) schälte eifrig Wurzeln, und Florian (11) versuchte sich mit an Schalotten. Da einige noch Schwierigkeiten hatten, akkurat mit einem scharfen Messer umzugehen, gab es von Heinz Wehmann den Ratschlag: "Du musst die Finger immer hinter der Klinge haben".

Die Kinder können es kaum erwarten, bis sie endlich dran sind und bei einer Kochgruppe mitmachen dürfen. Jeweils drei Kurstage absolviert jede Gruppe, dann folgt eine kleine mündliche Einzelprüfung mit Fragen wie: "Was macht man vor dem Kochen?" (Antwort: Hände waschen!) oder "Wie nennt man dieses Gemüse? Karotte, Wurzel, Möhre?" Bei der ersten praktischen Prüfung galt es, Kohlrabi in Halbmonde schneiden. Anschließend überreichte Wehmann den stolzen Kindern ihr "Sternchen"-Diplom.

Was die erste Gruppe an drei Nachmittagen kochte und anschließend in gemütlicher Runde mit Vater und Sohn Wehmann zusammen verspeiste, ließ das Wasser in Munde zusammenlaufen. So gab es beispielsweise auch köstlichste Mousse au Chocolat aus Valrhona-Schokolade und von Hand geschlagener Sahne.


Zurück zur Übersicht