Krönchen für die "Lese-Zwerge"

2010-06-24 - Ein beeindruckender Erfolg der teilnehmenden Kinder war der alljährliche Vorlesewettbewerb der Stiftung Mittagskinder. Zum dritten Mal wurde er am 23. Juni 2010 bereits ausgetragen. 17 Jungen und Mädchen aus den Kindertreffs hatten es in die Endrunde geschafft. Nicht ganz unaufgeregt kamen sie ins Ter Hell Haus an der Börsenbrücke, um dort die Jury zu überzeugen. Erstmals gab es nicht nur zwei, sondern drei Altersgruppen: In der "Zwergengruppe" traten fünf Erstklässler an. Unser Foto zeigt die drei Gewinner dieser Altersklasse: Bismarck, Jennifer und Muhsin (von links). Sie wurden mit Krönchen und Büchern für ihre tolle Leseleistung belohnt.
In den beiden anderen Gruppen (Zweitklässler sowie neun bis elf Jahre) gab es für die umkämpften drei besten Plätze jeweils eine Siegesmedaille und Abonnements von Kinderzeitschriften. Alle anderen Lesekinder erhielten kleine Mitmachpreise. zur Jury gehörte außer Tagesschausprecher Thorsten Schröder auch die Kinderbuchautorin Ellen Sell. Sie beschenkte die Gewinner mit Exemplaren ihrer eigenen Bücher, die sich die Kinder dann gerne noch signieren ließen.