"Manege frei" in der Zirkusschule

2010-05-20 - "Manege frei!" hieß es in den Pfingstferien für 70 Mädchen und Jungen aus den Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder in Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal. Eine Woche lang durften sie mit den Profis vom Mitmach-Circus "Mignon" Zirkusschule machen. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der HSV-Sponsoring-Initiative "Der Hamburger Weg" zusammen mit der Haspa als Projektpaten der Stiftung Mittagskinder.

Von Montag bis Donnerstag wurde täglich mehrere Stunden in den jeweiligen Wunschdisziplinen trainiert, beispielsweise Jonglieren, Zaubern oder Seiltanz. Höhepunkt war dann am Freitag eine von 400 Zuschauern bejubelten Gala-Vorstellung der Kinder im großen Zirkuszelt, das eigens für die Mittagskinder-Zirkusschule im Neuwiedenthaler Grüngürtel aufgebaut worden war. Am Abschlusstag kamen auch HSV-Vorstand Oliver Scheel und Dr. Wolfgang Blümel von der Hamburger Sparkasse nach Neuwiedenthal ins Zirkuszelt.

Zum Auftakt der Gala-Vorstellung schmetterte der Mittagskinder-Chor sein selbst gedichtetes Zirkuslied. Dann folgte eine bunte und spannende Vorstellung der kleinen Artisten. Nach einer spannenden Woche auf dem Trapez, als Clowns oder Zauberer nahm jedes Kind neben einzigartigen Erfahrungen eine Teilnehmer-Urkunde mit nach Hause.
"Die Zirkusschule ist eine tolle Chance für die Mädchen und Jungen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Das Mitmachen bedeutet eine große Herausforderung für jedes einzelne Kind, weil es sich nach wenigen Tagen mit seiner artistischen Leistung vor Publikum präsentieren muss. Die Belohnung mit großem Beifall ist eine wichtige Erfahrung", beschreibt Zirkusdirektor Martin Kliewer den pädagogischen Wert der Zirkusschule.