Bildungsimpulse

Soziale Benachteiligung grenzt aus, von Bildung und von der Teilhabe am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben. Das erfahren viele Kinder schmerzlich.

Die Stiftung Mittagskinder setzt deshalb bei ihrer Förderung neben Hausaufgabenhilfe auch auf weitere Bildungsimpulse, die Kindern Türen für ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewußtes Leben öffnen können. Beispielsweise durch Zugang zu Büchern, Musik, Theater, Sport und Natur.

Viele Kinder in den Projekten der Stiftung Mittagskinder kommen aus Zuwandererfamilien. Auch hier leistet die Stiftungsarbeit einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und damit für bessere Chancen auf dem Weg ins Leben.

###Kindertheater und Vorlesen

Regelmäßig gehen die Kinder gemeinsam mit den Betreuungskräften ins Kindertheater. Spannendes auf der Bühne weckt phantasievoll das Interesse daran, selbst zu gestalten, mehr zu erleben, Neues zu erobern.
Jede Woche setzen sich die Vorlesegruppen zusammen. Im Leseclub wird gemeinsam gelesen, vorgelesen und beraten, welche Bücher die spannendsten und interessantesten sind. Beim wöchentlichen Hörspielabend geht es darum, spannende Geschichten live mitzuerleben. Beliebt ist bei den Kindern auch der Vorlesewettbewerb.

Musik

Musik-Workshops gibt es während der Schulferien in den Kindertreffs. Gemeinsam singen und dabei tanzen macht Mädchen und Jungen besonders viel Freude. Unsere im Fach Musik ausgebildeten Fachkräfte richten dabei Ablauf und Gestaltung der Workshops ganz auf die Bedürfnisse der Kinder aus.

Die Zirkusschule

Die Zirkusschule der Stiftung Mittagskinder konnte dank zweckgebundener Sonderspenden zweimal durchgeführt werden. Hier erprobten sich die Kinder in Zirkusdisziplinen wie Zaubern, Seiltanz, Akrobatik und Jonglieren . "Mit viel Spaß und Eifer lernen die Kinder, in der Artistik alle ihre Sinne gezielt einzusetzen" sagt der Zirkusdirektor. Der Erfolg bei der Abschlussvorstellung im großen Zirkuszelt stärke das Selbstbewußtsein, wichtig "gerade bei Jungen und Mädchen, die sonst einiges entbehren müssen". Zum Infofilm

Sport

Sport ist ein spannendes Thema, um Kinder fürs Mitmachen zu begeistern. Gekickt wird wöchentlich einmal mit den Fußballtrainern (m/w) der Stiftung Mittagskinder. Dort geht es nicht nur ums Dribbeln und Stürmen.Ganz nebenbei können die Kinder außerdem lernen, dass Regeln im Umgang miteinander unverzichtbar sind. Fußball kommt bei Jungen und Mädchen gleichermaßen gut an. Das Zusammenspiel in einer Mannschaft fördert den Teamgeist. Die Kinder sind stolz, wenn sie zeigen können, wie alle zusammen durch gemeinsamen Einsatz gewinnen können. Besonders beliebt: das große Turnier für die Fußballkinder der Stiftung Mittagskinder.

Heiß begehrt ist der wöchentliche Schwimmunterricht der Stiftung Mittagskinder, durchgeführt von zertifizierten Fachkräften. in den vergagenen zehn Jahren konnten dabei schon an die 100 Mittagskinder das Frühschwimmerabzeichen "Seepferdchen" oder das Schwimmabzeichen Bronze erwerben.

Naturwissenschaftliche Experimente

Im Entdeckerlabor erleben und gestalten die Kinder unter fachkundiger Anleitung in den Kindertreffs eigenverantwortlich die Durchführung naturwissenschaftlicher Basisexperimente. Die Erfolgserlebnisse sorgen für Freude am Lernen. Die genaue Beobachtung beim Experimentieren fördert die Konzentrationsfähigkeit. Kreativität und problemlösendes Denken der Kinder sind gefordert. Ein geeigneter Versuchsaufbau unterstützt die Entwicklung der Feinmotorik.

Hausaufgabenhilfe

Wichtiger Teil unserer Bildungsförderung ist die regelmäßige und fachkompetente Hausaufgabenhilfe. Für viele Kinder ist es entscheidend auf dem weiteren Lebensweg, dass sie hier schon in der Grundschulzeit eine zuverlässige Unterstützung finden. Die Schwerpunkte liegen bei den Fächern Deutsch und Mathematik. In den Schulferien bieten die Kindertreffsbei bedarf auch Förderkurse an.