Die Kindertreffs

Die Stiftung Mittagskinder ist Träger zweier Betreuungsprojekte in den Hamburger Stadtteilen Kirchdorf-Süd (Bezirk Hamburg-Mitte) und Neuwiedenthal (Bezirk Harburg). Beide gelten als "soziale Brennpunkte". In unseren beiden Kindertreffs werden mehr als 200 Stammkinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren unentgeltlich mit gesunden Mahlzeiten versorgt und von Fachkräften sozialpädagogisch betreut.

Die Kindertreffs sind montags bis freitags vom frühen Nachmittag bis 19.30 Uhr geöffnet, in den Schulferien sogar ganztägig. Außerhalb der Schulferien gibt es mehrfach im Jahr samstags eine Ganztagsöffnung .

Zum Angebot gehören Spielen, Hausaufgabenhilfe und unser Programm "Bildungsimpulse" unter anderem mit dem Leseclub für Sprach- und Leseförderung und dem Entdeckerlabor für naturwissenschaftliche Basisexperimente. Dazu kommt ein großes Bewegungsangebot: Fußball für Mädchen und Jungen, Schwimmunterricht, Trampolinspringen, Tischtennis und vieles mehr.

Die Kinder essen die Hauptmahlzeiten am frühen Nachmittag und abends gemeinsam. Vielfach helfen sie dabei, wenn das Essen frisch zubereitet wird. Bei ganztägiger Öffnung geht es sogar schon morgens mit dem Frühstück los. Nach dem Abendbrot können sich die Kinder selbst eine Frühstücksbox zum Mitnehmen für den nächsten Schultag packen: mit eigenhändig belegten Broten und Obst.

Viele Kinder kommen aus Zuwanderfamilien, so dass die Stiftung Mittagskinder für sie einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und damit für bessere Chancen auf dem Weg ins Leben leistet.

Hier geht es zu den Infofilmen