Die Kindertreffs

kindertreffs_kueche

Die Stiftung Mittagskinder ist Träger zweier Betreuungsprojekte in den Hamburger Stadtteilen Kirchdorf-Süd (Bezirk Hamburg-Mitte) und Neuwiedenthal (Bezirk Harburg). Beide gelten als "soziale Brennpunkte". In unseren beiden Kindertreffs werden mehr als 200 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren unentgeltlich mit gesunden Mahlzeiten versorgt und von Fachkräften sozialpädagogisch betreut.

Die Kindertreffs sind rund ums Jahr, montags bis freitags, vom frühen Nachmittag bis 19.30 Uhr geöffnet. In den Hamburger Schulferien und einmal im Monat am Sonnabend öffnen die Kindertreffs ihre Türen sogar ganztägig.

kindertreffs_zutisch

Zum Angebot gehören Spielen, Hausaufgabenhilfe und unser Programm "Bildungsimpulse" unter anderem mit dem Leseclub für Sprach- und Leseförderung und dem Entdeckerlabor für naturwissenschaftliche Basisexperimente. Dazu kommt ein großes Bewegungsangebot mit den Fußballgruppen für Mädchen und Jungen, Schwimmunterricht, Lauftraining, Trampolinspringen und vielem mehr.

Die Kinder essen die Hauptmahlzeiten am frühen Nachmittag und abends gemeinsam und helfen dabei, wenn das Essen frisch zubereitet wird. Bei ganztägiger Öffnung geht es sogar schon morgens mit dem Frühstück los. Nach dem Abendbrot können sich die Kinder selbst eine Frühstücksbox zum Mitnehmen für den nächsten Schultag packen: mit eigenhändig belegten Broten und Obst.

Viele Kinder kommen aus Zuwanderfamilien, so dass die Stiftung Mittagskinder für sie einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und damit für bessere Chancen auf dem Weg ins Leben leistet.

Hier geht es zu den Infofilmen