Ihre Patenschaft

Sie unterstützen mit Ihrer Patenschaft die Stiftungsarbeit in unseren Kindertreffs in den Hamburger Stadtteilen Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal. Dort essen die Kinder gemeinsam. Abends können sie sich eine Frühstücksbox zum Mitnehmen für den nächsten Schultag packen. Außerdem gibt es Hausaufgabenbetreuung, freies Spiel, Malen und Basteln sowie Projektgruppen für Fußball, Schwimmen, Vorlesen und vieles mehr. Mit dieser hochwertigen Betreuung und Bildungsarbeit können die Lebensumstände und Bildungschancen eines Kindes nachhaltig verbessert werden. 180 € werden monatlich gebraucht, damit ein Kind unentgeltlich einen Kindertreff der Stiftung Mittagskinder besuchen kann.

Zum Patenschaftsformular

Unsere Patenschaftsspender

Was kostet eine Patenschaft und wie lange dauert sie?

Die volle Patenschaft für einen Betreuungsplatz kostet pro Monat 180 €. Hiermit ermöglichen Sie den Platz für ein Kind in unseren Kindertreffs Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal.

Mit Ihrem Beitrag ist sichergestellt, dass ein Kind einen Monat lang im Kindertreff ein warmes Mittagessen, ein gesundes Abendbrot und eine Frühstücksbox zum Mitnehmen bekommen kann sowie Hausaufgabenhilfe, Angebote zur Bildungsförderung und für freies Spiel sowie für Sport, Malen, Basteln und anderes mehr erhält. Mit einem Beitrag von € 90 pro Monat finanzieren Sie einen Betreuungsplatz zur Hälfte.

Die Dauer der Patenschaft bestimmen Sie selber. Sie können eingangs die gewünschte Dauer festlegen, so dass die Patenschaft nach der angegebenen Dauer automatisch endet, oder Sie übernehmen eine Patenschaft auf unbegrenzte Zeit und können diese jederzeit - ohne Angaben von Gründen - mit einer schriftlichen Nachricht beenden.

Spendenbescheinigung

Patenschaftsspenden an die Stiftung Mittagskinder sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines jeden Jahres schicken wir Ihnen unaufgefordert eine Sammel-Spendenbescheinigung für die gesamten Zuwendungen des abgelaufenen Jahres per Briefpost.

Welche Unterlagen bekomme ich als Pate?

Sie erhalten als Pate Ihren persönlichen Willkommensbrief. Auf Wunsch nennen wir Ihren Namen in der Patentafel auf unserer Webseite.

Wie wird mein Beitrag eingesetzt?

Ihren Patenschaftsbeitrag verwenden wir ausschließlich für die Kinderbetreuung in unseren Einrichtungen. Mehr über Transparenz und Vertrauen

Gehe ich eine rechtliche Verpflichtung ein?

Nein, Sie gehen keinerlei rechtliche Verpflichtung ein. Die Dauer Ihrer Patenschaft bestimmen Sie selbst. Sie können Ihr Engagement jederzeit - ohne Angabe von Gründen - beenden.

Kann ich auch einmalig spenden?

Sie können sich selbstverständlich auch einmalig für die Stiftung Mittagskinder engagieren. Sie können für die Überweisung das Online-Spendenformular verwenden oder den Betrag per Banküberweisung oder via Paypal anweisen.

Zum Patenschaftsformular