Kinderschutzpreis HELDENHERZ

Mit ihrem Kinderschutzpreis HELDENHERZ will die Stiftung Mittagskinder in der Öffentlichkeit ein Zeichen für die Kinderrechte setzen, ganz besonders für das Recht aller Kinder auf Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt. HELDENHERZ wurde bereits dreimal ausgeschrieben und zuletzt in 2022 vergeben. Das Preisgeld wurde jedesmal durch zweckgebundene Sonderspenden aufgebracht, ohne Belastung des regulären Stiftungsetats.

Kinderrechte sind Menschenrechte. Wir wollen dazu beitragen, dass Gewalt gegen Kinder in unserer Gesellschaft geächtet wird", sagte die Stiftungsgründerin Susann Grünwald, als der Preis im Jahr 2016 erstmals verliehen wurde. In 2018 wurde HELDENHERZ erstmals bundesweit ausgeschrieben und für journalistische Medienbeiträge vergeben, die sich für diese Zielsetzung in besonderer Weise stark machen. Gewürdigt wurden jeweils Beiträge in den vier Medienkategorien Print / Online / TV / Hörfunk.