Kinderschutzpreis HELDENHERZ

Mit ihrem Kinderschutzpreis HELDENHERZ will die Stiftung Mittagskinder in der Öffentlichkeit ein Zeichen für die Kinderrechte setzen, ganz besonders für das Recht aller Kinder auf Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt.

Kinderrechte sind Menschenrechte. Wir wollen dazu beitragen, dass Gewalt gegen Kinder in unserer Gesellschaft geächtet wird", sagte die Stiftungsgründerin Susann Grünwald, als der Preis im Jahr 2016 erstmals verliehen wurde. Seit 2018 wird HELDENHERZ bundesweit ausgeschrieben und für journalistische Medienbeiträge vergeben, die sich für diese Zielsetzung in besonderer Weise stark machen.

Der Kinderschutzpreis HELDENHERZ wird im zweijährigen Turnus ausgeschrieben. Das Preisgeld wird durch zweckgebundene Sonderspenden aufgebracht, ohne Belastung des regulären Stiftungsetats. Wegen der Corona-Pandemie wurde die für 2020 geplante HELDENHERZ-Ausschreibung allerdings auf 2021 verschoben. Die Preisverleihung unseres Kinderschutzpreises HELDENHERZ in den vier Medienkategorien Print / Online / TV / Hörfunk ist jetzt für das laufende Jahr 2022 geplant.