Stiftung

Die Stiftung Mittagskinder wurde am 1. November 2004 in Hamburg gegründet. „Wir wollen dazu beitragen, dass sozial benachteiligte Kinder bessere Chancen bei der Gestaltung ihres Lebensweges haben“, sagt die Stiftungsgründerin Susann Grünwald. Die Stiftung Mittagskinder ist weltanschaulich neutral und politisch unabhängig.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind gesunde, kindgerechte Ernährung und Bewegung sowie das Stiftungsprogramm "Bildungsimpulse". Diesem liegt das "Vier-Säulen-Modell" der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) zugrunde:

1. Lernen, zusammenzuleben
  2. Lernen, Wissen zu erwerben
  3. Lernen zu handeln
  4. Lernen für das Leben

Mit ihrem Kinderschutzpreis HELDENHERZ engagiert sich die Stiftung Mittagskinder für die Kinderrechte.

Hier finden Sie Satzungsauszüge zum

Stiftungszweck der Stiftung Mittagskinder.

Wer sich mit Geld für den guten Zweck der Stiftung Mittagskinder engagiert, kann gewiss sein, dass das Stiftungsziel das Handeln der Stiftungsorgane bestimmt. Mit ihrem Jahresabschluss gibt die Stiftung Mittagskinder regelmäßig dem Finanzamt Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben. Die Stiftung Mittagskinder ist eine rechtlich selbständige Stiftung Bürgerlichen Rechtes und als mildtätig und gemeinnützig amtlich anerkannt. Zuwendungen an die Stiftung sind steuerlich begünstigt.

Die Stiftung Mittagskinder kann nur deshalb erfolgreich wirken, weil viele Menschen dabei mithelfen. Wir sind auf Geldspenden ebenso angewiesen wie auf Zustiftungen. Bitte helfen auch Sie mit!