Lesefüchse haben's drauf

Leseclub und Hörspielabend haben das Ziel, den Kindern eine intensive Sprachförderung zu ermöglichen, die ihre Chancen auf dem Bildungsweg um ein Vielfaches erhöht.

Neben vielen Büchern liegen in den Kindertreffs auch hochwertige Kinderzeitschriften zum Lesen aus. So werden die Kinder an eine sinnvolle Nutzung von Printmedien herangeführt.

Einmal wöchentlich kommen die Vorlesegruppen zusammen. Da wird gemeinsam gelesen, vorgelesen und beraten, welche Bücher die spannendsten und interessantesten sind. Unsere Lesefüchse wissen inzwischen: Lesen macht schlau!

Vorlesewettbewerb

Viele Male hat schon der stiftungsweit ein Vorlesewettbewerb in drei Altersgruppen stattgefunden. Schauplatz des Geschehens: das Ter Hell Haus in der Hamburger Innenstadt. Zuvor haben sich die Lesegruppen in den Kindertreffs mit viel Engagement auf den großen Tag vorbereitet.

Die teilnehmenden Kinder suchen ihre Texte selbst aus. Für die Jury ist es niemals einfach, die Preisträger auszuwählen. Gewinnen sollen aber alle. Deshalb bekommen fürs Mitmachen alle Lesekinder einen kleinen Anerkennungspreis.

Bei den Lesekindern unterscheiden wir drei Altersgruppen: 6 -7 Jahre (1. Grundschulklasse) ; 8 Jahre (2. und 3. Grundschulklasse); 9 -12 Jahre (große Kinder). Für die Besten gibt es jeweils drei Preise zu gewinnen.